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Rainer Angermeier
Ing. Rainer Angermeier, MSc.
Geschäftsführer RAN Soft
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Die App Idee ist da, jetzt steht die Kostenfrage im Raum. Dieser Beitrag gibt Aufschluss über den Prozess der Preisfindung, zeigt wichtige Kostenfaktoren in der App-Entwicklung auf und stellt Beispiele anhand unterschiedlicher Apps dar.

Der Artikel gliedert sich in folgende Themenbereiche:

Projektphasen in der App-Entwicklung

Die Umsetzung einer App besteht aus 3 Projektphasen:

Projektphasen in der App-Entwicklung

  • Planung: Was soll entwickelt werden? Wie wird die App aussehen?
  • Entwicklung: Umsetzung der App
  • Release: Veröffentlichung der App

Sofort mit der Entwicklung zu beginnen ist für die meisten App-Projekte keine gute Idee, zuvor soll eine Planung durchgeführt werden.

Warum ist die Planung vor der Entwicklung wichtig?

Wie viel eine App kostet hängt in erster Linie von den konkreten Anforderungen ab. Diese sind zu Beginn meist unklar und müssen im Zuge der Planung bestimmt werden. Nur so ist es möglich eine seriöse und aussagekräftige Kostenbeurteilung zu erhalten.

Wir brauchen etwas ganz Einfaches

Aussage, die oft zu Beginn fällt

Dieser Satz ist in vielen Fällen das Erste, mit denen neue Projekte beschrieben werden. Es ist auch verständlich warum:

Die Anforderungen sind für den Kunden meist klar und liegen auf der Hand. Jedoch sind die Lösungen dafür oft nicht einfach, manchmal sogar komplex. Vermeintlich einfache Themen können unter Umständen große Aufwände verursachen. Zudem können Anforderungen übersehen werden und führen später zu kostspieligen Änderungen.

Daher ist es wichtig sich genug Zeit für die Planung zu nehmen. In dieser werden die Anforderungen aus Sicht der Entwicklung beurteilt und der Funktionsumfang genau bestimmt.

Wie wird der Funktionsumfang bestimmt?

Grundsätzlich gilt: Alles, was die App beschreibt, kann verwendet werden. Seien es Bilder, Texte, Diagramme oder Spezifikationen. Im Folgenden wird auf Techniken eingegangen, die besonders für die Planung von Apps geeignet sind.

1) Mockups

Mit grafischen Prototypen (Mockups, Wireframes) können die Anforderungen schnell und einfach dargestellt werden. Dabei wir die App aus Sicht des Endnutzers ausgearbeitet. Mockups können bereits interaktive Elemente wie z.B. Dialoge, Navigation und ähnliche Themen abbilden. Mockups liefern eine sehr gute Grundlage für das gemeinsame Verständnis der App und klären Themen wie Design und User-Experience (UX).

2) Prozessdiagramme & Spezifikationen

Nicht alle Anforderungen betreffen die Oberfläche der App. Zum Beispiel kann die Frage "Wann sollen Push-Benachrichtigungen versendet werden" nicht in der Oberfläche definiert werden. Daher ist es auch notwendig Anforderungen mithilfe von z.B. Prozessdiagrammen (UML, BPMN) zu skizzieren bzw. textuell zu erfassen.

Die Ausarbeitung von umfassenden Spezifikationen bzw. Lasten- & Pflichtenheften kann auch im Zuge der Planungsphase erarbeitet werden. Jedoch ist der Aufwand für die Erstellung und Pflege hoch.

3) Feedback-Runden

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Kunden und Entwickler spielt eine wesentliche Rolle. Nur gemeinsam ist es möglich eine aussagekräftige Aufwandsdefinition zu erarbeiten, welche die Grundlage für die Kostenbeurteilung liefert. Daher ist es wichtig die Resultate aus der Planung in gemeinsamen Feedback-Runden zu besprechen.

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Um ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten, sollen wichtige Kostenfaktoren während der Planung besprochen werden.

Wichtige Kostenfaktoren in der App-Entwicklung

Die folgenden 3 Fragen sollten im Zuge der Planungsphase beantwortet werden. Dabei handelt es sich um wichtige Features, die einen großen Einfluss auf den Entwicklungsaufwand haben.

Native oder Cross-Plattform Entwicklung?

Bei der nativen Entwicklung wird die App für jedes Betriebssystem (in 1. Linie iOS, Android) separat entwickelt und gewartet. Neue Features oder Änderungen müssen mehrfach umgesetzt werden.

Die Cross-Plattform ermöglicht es mit nur einer Code-Basis mehrere Betriebssysteme zu unterstützen. Dadurch werden die Kosten für die Entwicklung stark reduziert, da nur eine Code Basis statt zwei entwickelt und gewartet werden müssen.

Ist eine eigene UI-Bibliothek notwendig?

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Es existieren qualitativ hochwertige UI-Bibliotheken, welche von Entwicklern genutzt werden können, um Oberflächen zu erstellen (z.B. Material Design, Bootstrap). Diese Bibliotheken sind konfigurierbar, somit ist es möglich Farben, Schriftarten und Elemente an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Soll die App offline-fähig sein?

Oft haben Apps die Aufgabe Daten zu erfassen und diese an einen Server zu senden (z.B. ERP-Systeme, zentrale Datenbanken, etc.). Dabei stellt sich die Frage der Offline-fähigkeit, da eine zuverlässige Internetverbindung nicht immer möglich ist. Die Entwicklung einer offline-fähigen App ist jedoch mit großem Aufwand verbunden, da die Datenhaltung lokal umgesetzt und Migrations-Logiken umgesetzt werden müssen.

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Je nach Anforderung ist zu überlegen, welche Richtung eingeschlagen werden soll. Eine Cross-Plattform Entwicklung mit existierenden UI-Bibliotheken, welche nicht offline-fähig sein muss, wird wesentlich günstiger sein als das native Gegenstück.

App-Beispiele mit Kostenangaben

Beispiel 1: Rundholz Festmeter-Berechnung

Ein Sägewerk suchte eine Methode Anlieferungen einfach und digital erfasst zu können. Dazu wurde eine App entwickelt, welche es ermöglicht Anlieferungen von Rundhölzern zu erfassen. Die Liste wird per E-Mail als CSV-Anhang versendet.

Planung 300 €
Entwicklung Cross-Plattform App 1.500 €
Veröffentlichung 500 €
Gesamtkosten 2.300 €

Beispiel 2: News-Portal

Ein Kunde suchte einen Weg Mitarbeiter mit Videos, Terminen und News zu versorgen. Die zentrale Verwaltung der Daten und die Bereitstellung über die App waren dabei wichtige Anforderungen. Es wurde ein Backend entwickelt mit Benutzer- & Inhaltsverwaltung sowie eine Cross-Plattform App, welche über das firmeninterne MDM bereitgestellt wird.

Planung & Mockup 2.500 €
Entwicklung Backend 7.000 €
Entwicklung Cross-Plattform App 8.000 €
Veröffentlichung 800 €
Gesamtkosten 18.300 €

Beispiel 3: Offline-fähige Außendienst-App

Aufträge werden im Büro erfasst, welche vom Außendienst bearbeitet werden sollen. Dabei war es wichtig, dass der Außendienst Aufträge offline erfassen, Stammdaten einsehen und neue Stammdaten anlegen kann. Mit einer integrierten Karte und Entfernungsberechnung soll es möglich sein Aufträge einzusehen und zu übernehmen. Das System umfasst ein Backend für den Innendienst sowie die dazugehörige App für den Außendienst.

Planung & Mockup 5.000 €
Entwicklung Backend 20.000 €
Entwicklung Cross-Plattform App 30.000 €
Veröffentlichung 800 €
Gesamtkosten 55.800 €

Tipps für ein erfolgreiches App-Projekt

Zusammenfassend ein paar Tipps, die bei der App-Entwicklung zu berücksichtigen sind.

  • Genug Zeit für die Planung nehmen
  • Eng mit den Entwicklern Zusammenarbeiten & Feedback geben
  • Kosten sparen mit Cross-Plattform-App Entwicklung
  • Wenn möglich auf existierende UI-Bibliotheken setzen

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